Ich sehe was, was Du nicht siehst

Teste Deine Fähigkeiten als Entdecker mit der „Energie Wimmelapp“

Wimmelbilder sind fast so bunt wie das Leben selbst. Deshalb macht es auch so viel Spaß, sie zu entdecken. In dieser App gibt es (derzeit) 6 verschiedene und animierte Wimmelbilder, die uns die erneuerbaren Energien, unseren Energiebedarf und die Nachhaltigkeit spielerisch und kurzweilig entdecken lassen. 

App-Check

Name: Energie Wimmelapp von worldwatchers – Energie ist überall

Anbieter: Stiftung Haus der kleine Forscher

Alter: 4+

Sprachen: Deutsch, Englisch

Werbung: Nein

In-App-Käufe: Nein

Kategorie: Bildung

Testbericht

Die App herunter zu laden, ist ein schneller Vorgang, denn sie ist nur 202,2 MB groß. Beim ersten Starten öffnete sich mir eine Seite, auf der sechs verschiedene Wimmelbilder angezeigt werden. Dort kann man z.B. zwischen Camping am See, einem Spielplatz oder dem Einsatz eines Rettungshubschraubers wählen. Außerdem gibt es einen Button „für Erwachsene“. Dahinter verbergen sich Informationen zur App, eine Anleitung, was die App beinhaltet und wie sie funktioniert, eine Übersicht über die Szenen, Informationen zur Navigation, Forscher- und Spaßtipps sowie Hinweise zum Einsatz der App im Unterricht. Alleine diese kompletten Materialien sind schon zielgruppengenau erarbeitet und hervorragend für die praktische Anwendung vorbereitet. Doch ich wollte ja eigentlich die Wimmelbilder ansehen. Also – zurück zu den sechs Szenarien und das Bild mit dem Einsatz des Rettungshubschraubers ausgewählt. Dort erwartet mich ein bewegtes Bild, welches ein Haus mit Scheune, Windräder, Sonne, einen vorbeifahrenden Zug, Autos, einem Laster, fahrradfahrenden Kindern und einer Omi, die an der Straße Obst verkauft erwartet. Dazu höre ich Kinderstimmen, Bauernhofatmosphäre und die Geräusche der vorbeifahrenden Fahrzeuge. Da gibt es erst einmal eine ganze Menge zu sehen und hören. Doch dann passiert nichts Neues mehr. Also drücke ich auf den kleinen Maulwurf, der daraufhin verschwindet und an einer anderen Stelle wiederauftaucht. Auf die Hühner, die daraufhin ein Ei legen und die Frage aufploppt „Schmecken Eier von glücklich Hühnern anders?“. Außerdem kommen dann weitere Fragen, wie „Wo kommt eigentlich unser Essen her?“. Fragen, aber keine Antworten! Na gut, die lassen sich ja zum Beispiel im Unterricht gemeinsam finden. Dieses Prinzip ist der rote Faden, der durch die App führt – auf den Kohlelaster gedrückt, erscheint die Frage, wo Kohle, Holz oder Heizöl eigentlich herkommen. Doch nicht nur Fragen zur Energieproduktion, sondern auch zu einem nachhaltigen Leben werden kindgerecht gestellt oder zumindest darüber informiert.

Fazit:

Eine sehr gute Vorlage, um spielerisch mit Kindergarten-bis Grundschulkindern verschiedene Bereiche aus der Lebenswelt der Kinder zu beleuchten, zu informieren und zu hinterfragen. Diese Fragen lassen sich sowohl mit Dialog als auch innerhalb einer ganzen Klasse besprechen. 🙂

Getestet und für gut befunden von Ralph-Torsten Lincke (zukunftswerkstatt dresden gemeinnützige GmbH)

Screenshot aus der Energie Wimmel-App
Auswahl der Wimmelbild-Szenen
Screenshot aus der Energie Wimmel-App
So sieht es in den Wimmelbildern aus.
Screenshot aus der Energie Wimmel-App
Gut aufbereitet für Lehrkräfte – die App im Unterricht