Portmonee aus einem Tetrapack

Fertiges Tetrapack-Portmonee

Taschengeld und andere kleine Schätze wollen gut aufbewahrt sein. Wie gut, dass Du hierfür nichts Neues kaufen musst.

Dein Experiment als PDF-Download:

Abbildung Teaserbild der Bastelanleitung
Download PDF

Um was geht´s?

Über 70 kg Kunststoffmüll wirft jede Person in Deutschland durchschnittlich pro Jahr weg. Ein Großteil davon sind Verpackungen, wie Tetrapacks oder andere Milch- und Saftverpackungen. Statt sie in den Müll zu werfen, kann man viele tolle Dinge daraus basteln: Stiftehalter, Blumenkästen, Taschen und sogar Portmonees.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Schneide mit der Schere den Deckel und den Boden des Tetrapacks (möglichst knapp unter dem Rand) gerade ab.
  2. Spüle das Tetrapack innen nochmal sauber aus (oder wische es mit einem Lappen aus) und trockne es ab.
  3. Nun stellen wir den Deckel her, damit Du das Portmonee später zuklappen kannst. Miss dazu an der Deckelseite an allen 4 Kanten etwa ein Drittel der Gesamtlänge des Tetrapacks ab und markiere diese Stellen mit dem Bleistift.
  4. Verbinde nun die markierten Punkte auf den beiden Seiten- und an der Vorderwand zu einer Linie (die Rückseite bekommt also keine Linie).
  5. Schneide mit der Schere nun die hinteren beiden Kanten bis zur gezogenen Linie ein und dann auf der Linie weiter.
  6. Klebe Isolierband auf alle Ränder des Tetrapacks. Das geht am besten, wenn Du Dir vorher in der Länge passende Stücke des Isolierbands zurechtschneidest und die Stücke dann einzeln aufklebst. Klebe die Stücken immer hälftig auf und klebe das Band dann möglichst gleichmäßig um die Ränder herum.
  7. Knicke die beiden Seitenwände nach innen, sodass dein Tetrapack plattgedrückt wird.
  8. Falte den unteren Teil des Tetrapacks noch oben, sodass die Bodenränder und die Ränder des Deckelansatzes auf gleicher Höhe sind.
  9. Klebe mit einem Stück Isolierband die mittleren beiden Wände zusammen (sodass die untere Hälfte nicht mehr nach unten klappen kann).
  10. Klappe nun den Deckel des Portmonees zu und klebe das Klettband an die passenden Stellen von Deckel und Innenseite. Drücke das Klettband fest an.
    Fertig!

Materialbedarf

  • 1 Milch- oder Fruchtsaftverpackung (Tetrapack)
  • Schere
  • Isolier- oder Textilklebeband
  • 1 kleines Stück Klettband (entweder selbstklebend oder zusätzlich ein passendes Stück doppelseitiges Klebeband)
  • Lineal
  • Bleistift

Arbeitszeit

30 Minuten

Schnell-Check:

Anspruch:   X X X O O

Arbeitszeit: X X O O O

Spaß:  X X X X O

Bastelanleitung Tetrapackportmonee: Bodenseite aufkleben
Schritt 1 und 2: Deckel und Boden abschneiden
Bastelanleitung Tetrapackportmonee: Deckelseite schneiden
Schritt 3 bis 5: Deckelseite ausmessen und abschneiden
Bastelanleitung Tetrapackportmonee: Isolierband aufkleben
Schritt 6: Kanten mit Isolierband abkleben
Bastelanleitung Tetrapackportmonee: Falten
Schritt 8 und 9: Falten und fest kleben.
Bastelanleitung Tetrapackportmonee: Klettverschluss aufkleben
Schritt 10: Klettband aufkleben.