21

Heizungsthermostat mit Zahl 21

Die neue Zahl im November

Draußen ist es ziemlich kalt geworden und wir müssen in unseren Häusern und Wohnungen heizen, um es schön warm zu haben. Weißt du, wie du deine Heizung einstellen musst?

Warum die Zahl wichtig ist:

In vergangenen Monat hast Du bei der Zahl des Monats viel zum Thema Lüften erfahren. Heizen und Lüften gehören ganz eng zusammen. Nun fühlen sich einige von uns bei höheren Temperaturen wohl, andere mögen es lieber etwas kühler. Die 21 ist die Temperatur, die an deiner Heizung eingestellt sein sollte, um energiesparend zu Heizen. Damit sind 21°C gemeint. Das ist eine Temperatur, bei der sich die meisten von uns wohl fühlen und die deshalb für die Planung von Heizungen in Wohngebäuden als Richttemperatur angenommen wird.

Was die Zahl uns sagt:

21°C ist die optimale Temperatur für Innenräume. Jedes Grad weniger spart etwa 6 Prozent Heizenergie. Das heißt, stellt ihr nur 19°C ein, dann spart ihr 12 Prozent, stellt ihr eure Heizung auf 23°C, dann verbraucht ihr 12 Prozent mehr.

Wie kann man das eigentlich einstellen? An den Heizkörpern findet ihr sogenannte Thermostatventile. Diese sind meistens mit Stufen von 1-5 gekennzeichnet. Die Stufe 3 bedeutet 21°C. Die Heizung sollte nie auf Stufe 5 gedreht werden. Dann wird sie zwar richtig heiß, aber sie verbraucht auch unbegrenzt Heizenergie. Ansonsten hilft euch das Thermostat zu erkennen, welche Temperatur im Raum erreicht ist und schaltet den Heizkörper von selbst ab.

Wusstet ihr, dass es auch Häuser ganz ohne Heizung gibt? Die sogenannten Passivhäuser beheizen sich durch die Abwärme von Menschen und elektrischen Geräten im Haus. Ein Mensch gibt z.B. in Ruhe 80 Watt ab. Also ladet euch ein paar Freunde ein, um euer Haus zu heizen. In einem Passivhaus würde das funktionieren. Diese Häuser sind allerdings sehr stark gedämmt und verfügen über Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.

Wenn Du mehr über über ein Passivhaus erfahren möchtest, schau Dir doch mal das Video mit der Maus an. Link zum Video:

https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-passivhaus-100.html

Tipps zum Heizenergie-Sparen:

Stelle keine Möbel vor die Heizkörper. Es sollten auch keine Gardinen oder Vorhänge die Heizung verdecken. Sie alle stauen die Wärme.

Drehe die Heizung ab, wenn niemand zu Hause ist. Aber bitte nicht ganz ausschalten, denn dann kühlt es zu sehr aus und Du musst viel Energie hineinstecken, um den Raum wieder warm zu bekommen.

Gluckert es in Deiner Heizung? Dann befindet sich Luft im Heizsystem und der Heizkörper sollte entlüftet werden.