19,7

Dorf mit Windrädern und Zahl 19,7

Die neue Zahl im Dezember

Wind, Wasser, Sonne, Biomasse und Erdwärme sollen zukünftig fast unseren gesamten Energiebedarf decken. Wie weit sind wir auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen?

Warum die Zahl wichtig ist:

Die Zahl ist uns wichtiger denn je, da sie zeigt, wie weit wir schon auf dem langen Weg zu unserem Ziel für das Jahr 2030 sind: 2030 soll der Anteil aus erneuerbaren Energiequellen bei 65 % liegen. Vielleicht erinnerst Du Dich: Im Februar hatten wir Dir dieses Ziel schon einmal etwas genauer vorgestellt (direkt zu https://www.unterrichtsmodule-energie.de/zahl-februar-2022/).

Was die Zahl uns sagt:

19,7 % des deutschen Endenergieverbrauchs wurden im Jahr 2021 aus erneuerbaren Energien gedeckt. Das ist sogar ein wenig mehr, als sich Deutschland im Rahmen der EU-Richtlinie festgelegt hatte. Um allerdings die wirklich notwendigen Klimaschutzziele zu erreichen, wird zukünftig ein schnellerer Anstieg des Baus von Energiebereitstellungsanlagen aus Quellen wie Wind, Sonne, Biomasse und Wasser notwendig sein. Insgesamt wurde im letzten Jahr eine Energiemenge von 467.000.000.000 Kilowattstunden (also 467 Milliarden!!! kWh bzw. 467 TWh) aus erneuerbaren Energieträgern gewonnen. Davon kamen die Hälfte aus der Stromerzeugung mit erneuerbaren Energieträgern und etwa 43 aus der Wärmeerzeugung, die restlichen 7 % fielen auf biogene Kraftstoffe im Verkehrsbereich. Diese Zahlen hat das Umweltbundesamt veröffentlicht. Auf der Internetseite findet Ihr weitere spannende Informationen zu Windenergie, Photovoltaik, Solarthermie, Bioenergie, Geothermie, Wärmepumpen, Wasserkraft und zu den Klimaschutzzielen.

Diagramm Energiebereitstellung aus erneuerbaren Energieträgern
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/bild/energiebereitstellung-aus-erneuerbaren

Finde nun mit Hilfe der folgenden Homepage des Umweltbundesamt die Antworten auf folgende Fragen heraus: https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie

Wenn Du die richtigen Lösungsbuchstaben ganz unten hintereinander anführst, erhältst Du die Lösung für die Herausforderung, ausreichend Anlagen zur Nutzung erneuerbare Energieträger in Deutschland zu erbauen und die Versorgungssicherheit mit Strom/Wärme zu erreichen!

1) Wie viele Windkraftanlagen sollen bis 2030 in Deutschland an Land aufgebaut werden?

  • 71 MW (Megawatt) – M
  • 71 GW (Gigawatt) – N
  • 6,3 GW (Gigawatt) – P

2) Wie kann der Strom aus einer Photovoltaikanlagen zwischengespeichert werden, wenn mal die Sonne ohne Ende scheint und zu viel davon produziert wird?

  • Mit Hilfe vom Erdspeichern  – R
  • Mit Hilfe von Akkus oder Batterien – I
  • Mit Hilfe von Photosynthese – J

3) Aus welchem Rohstoff kann kein Biogas hergestellt werden?

  • Aus Mais – V
  • Aus Schweinegülle – W
  • Aus Kunststofftüten – X

Mit einem ENERGIE – (1)__ (2)__ (3)__