299.700

Windenergieanlage im Bau

Die neue Zahl im Dezember

Vielleicht weißt Du schon, was Du später mal beruflich machen willst. Falls Du noch keinen richtigen Plan oder Wunsch hast, dann schau doch mal im Bereich der erneuerbaren Energien nach, ob Du dort etwas passendes findest.

Warum die Zahl wichtig ist:

Wir alle müssen nach der Schule irgendwas machen, um Geld zu verdienen. Da wir nicht alle hauptberufliche Influencer werden können, lohnt es sich, genau zu schauen, welcher Beruf einem vielleicht genauso viel Spaß machen würde. Sehr spannende Berufe und vielseitige Jobs gibt es dabei auch im Bereich der erneuerbaren Energien zu entdecken bzw. zu erlernen. Denn für Windräder, Solarzellen, Biogasanlagen und Co braucht es Planer, Betreiber und Verkäufer. Vielleicht ist da ja etwas Passendes für Dich dabei?

Was die Zahl uns sagt:

Ganz sicher hast Du es mittlerweile bemerkt: Die Zahl steht nicht für die Anzahl von Windenergieanlagen in Deutschland. Das waren im Juni 2021 nämlich „nur“ 29.715 an Land. Dazu kommen rund 1.500 Offshore-Windanlagen in den zu Deutschland gehörenden Meeresgebieten. Stattdessen steht die Zahl für die Anzahl der Beschäftigen im Bereich erneuerbare Energien. Laut Bundesumweltamt waren im Jahr 2019 knapp 300.000 Menschen im Bereich der erneuerbaren Energien beschäftigt – 299.700 um ganz genau zu sein.

In diese Zahl gehen alle Beschäftigen ein, die mit der Planung, Produktion, Wartung, Verwaltung, Forschung und Entwicklung sowie für die Vermarktung von Anlagen der erneuerbaren Energien beschäftigt sind. Leider sind die Beschäftigungszahlen in den letzten Jahren wieder rückläufig. 2011 haben zum Beispiel schon mal über 416.000 Menschen mit erneuerbaren Energien gearbeitet. Für diesen Rückgang gibt es mehrere Gründe, wie der weitgehende Zusammenbruch der heimischen Photovoltaikindustrie und Schwierigkeiten beim Ausbau der Windenergie. Dass demnächst niemand mehr für die erneuerbaren Energien gebraucht wird, steht aber nicht zu befürchten. Im Zuge der Energiewende ist ein weiterer Ausbau der Anlagen von Wind, Wasser, Sonne, Biomasse und Erdwärme notwendig. Und dafür werden viele schlaue Köpfe und fleißige Handwerker ganz sicher benötigt – Menschen wir Du eben.

Falls Du Dich jetzt fragst, was genau Du eigentlich im Bereich der erneuerbaren Energien arbeiten kannst, dann schau Dich am besten mal im Internet nach entsprechenden Berufsbildern um. Die wandeln sich nämlich immer mal wieder ein wenig.

Diagramm: Anzahl der Beschäftigten im Bereich erneuerbare Energien
Quelle: https://www.erneuerbare-energien.de/EE/Redation/DE/Downloads/zeitreihe-der-beschaeftigungszahlen-seit-2000.html

Die größten Arbeitgeber sind derzeit die Energiekonzerne, Energieerzeuger und Stromnetzbetreiber. Aber auch Ingenieurs- und Planungsbüros sowie Unternehmen, die technische Teile für Kraftwerke produzieren, sind häufige Arbeitgeber. Falls Du lieber forschen und entdecken willst, wie die erneuerbaren Energien noch effizienter oder nachhaltiger genutzt werden können, kannst Du vielleicht auch einen Arbeitsplatz in Hochschulen oder Forschungszentren bekommen. Konkrete Berufe, in denen Du Dich ausbilden lassen kannst, wären beispielsweise:

  • Ingenieur/in für erneuerbare Energien: beschäftigen sich mit der Entwicklung, dem Bau, Betrieb und der Wartung technischer Anlagen wie Solarparks und Windkraftanlagen
  • Fachagrarwirt/in für erneuerbare Energien: beschäftigen sich v.a. mit Biomasse, ihrem Anbau und ihrer Verwendung in Biogasanlagen, Biokraftstoffanlagen und Biomasseheizkraftwerken
  • Klimaschutzmanager/in: beschäftigen sich vor allem in Kommunen (z.B. Städte und Dörfer) damit, wie erneuerbare Energien effizient genutzt werden können, wie Energie gespart werden kann und wie Emissionen vermindert werden können. Sie entwickeln entsprechende Strategien, Pläne und reden darüber, damit es möglichst alle verstehen.

Ein tolles Video, in dem ein paar Berufe und Arbeitsorte im Bereich der erneuerbaren Energien vorgestellt werden, findest Du hier.

Wenn Du hoch hinaus willst und auf Windenergieanlagen arbeiten willst, zeigt Dir dieses Video die Vor- und Nachteile.

Quellenangaben:

https://www.umweltbundesamt.de/daten/umweltindikatoren/indikator-beschaeftigte-im-bereich-erneuerbare#die-wichtigsten-fakten

https://www.einstieg.com/ausbildung/berufe-nach-themen/berufe-rund-um-erneuerbare-energien.html

https://www.jobverde.de/magazin/news-tipps/10-typische-berufsbilder-im-bereich-erneuerbare-energien