115

Die neue Zahl im Dezember

Wusstest Du, dass das Standby eines Gerätes häufig mehr Geld kostet als dessen tatsächliche Nutzung? Rund 115 Euro kannst Du pro Jahr sparen, wenn Du Deine Geräte richtig ausschaltest!

Warum die Zahl wichtig ist:

Das Standby ist ein Bereitschaftsmodus eines Gerätes. Am Beispiel eines Computers lässt sich das besonders gut beobachten. Hast Du Deinen Computer ordentlich heruntergefahren und sogar den Stecker aus der Steckdose gezogen, braucht er schon mal ein oder zwei Minuten zum Hochfahren. (Liegen noch Updates an, dauert es natürlich noch länger. Aber darum geht es jetzt nicht.) Schickst Du Deinen Computer stattdessen nur ins Standby – meist wird das als Ruhezustand bezeichnet – geht es schneller, bis Dein Computer wieder voll da ist. Manchmal vergehen dann nur zehn Sekunden. Schon praktisch, so ein Standby, oder?

Weniger praktisch ist, dass Dich allein das Standby Deines Computers gut und gerne 20 Euro im Jahr kostet und dafür rund 80 Kilowattstunden (kWh) völlig umsonst erzeugt werden müssen. Durch Standby verbrauchen wir also Energie, obwohl sie keiner nutzt. Solange wir unseren Strom noch nicht komplett aus erneuerbaren Energien erzeugen heißt das auch, dass wir dafür das Standby Braunkohlekraftwerke völlig umsonst das CO2 in Luft pusten lassen. Das ist schon irgendwie blöd, oder? Gibt es da nicht eine bessere Lösung?

Was die Zahl uns sagt:

Rund 115 Euro beziehungsweise 516 kWh pro Jahr verbraucht jeder von uns in Deutschland durchschnittlich für das Standby. Mit dieser Menge Energie könntest Du stattdessen 516 Mal Wäsche waschen oder 3.612 Stunden Fernsehen gucken oder 51.611 Stunden Radio hören oder 68.642 Scheiben Brot toasten. In ganz Deutschland verpulvern wir pro Jahr rund 22 Milliarden kWh in den Haushalten und Büros für Standby. Um diese Strommenge zu erzeugen, sind 2 mittelgroße Atomkraftwerke nötig. Ganz schön unnötig, oder? Aber welche Geräte verbrauchen besonders viel Energie im Standby? Ein paar Geräte und deren Standby-Verbrauch kannst Du in Tabelle nachschauen. Welche davon hast Du zu Hause?

GerätStandby-Watt (gemessen)kWh pro Jahr*Euro pro Jahr*
Stereoanlage1512035
Fernseher (LCD)1411232
Mini-Hifi-Anlage118825
PC, Monitor & Drucker108023
DVB-T-Receiver108023
Router (DSL/WLAN)86418
Kaffee-Vollautomat3247
Spielekonsole3247
Telefon (schnurlos)3247
Mikrowelle2,5206
Handy-Ladegerät0,32,40,7

* Angenommen ist eine durchschnittliche Standby-Dauer von 22 Stunden pro Tag. Gemessen wurden Beispiel-Geräte aus verschiedenen Haushalten.

Meist ist es so, dass neuere Geräte weniger Strom im Standby verbrauchen. Während ein alter LCD-Fernseher noch mehr als 100 kWh pro Jahr dafür verpulvert hat, benötigt ein neuer Fernseher meist nur noch 4 kWh pro Jahr für Standby. Das allein sollte aber noch kein Grund zur Freude sein. Denn üblicherweise hängt an Deinem Fernseher ja noch der Receiver dran. Und wie viel Strom der für Standby verbrät, schaust Du lieber nicht in der Tabelle nach. Tückisch ist übrigens auch der auf den ersten Blick niedrige Standby-Verbrauch Deiner Ladegeräte. Tückisch deshalb, weil es davon im Haushalt meist mehrere gibt, die irgendwo noch an der Steckdose hängen. Schau doch mal nach, wie viele Ladegeräte z.B. für Handys bei Dir zu Hause noch unter Strom stehen!

Was Du dagegen tun kannst:

Willst Du Dir das Geld und dem Klima die Energieverschwendung ersparen, hilft eigentlich nur eins: Stecker raus. Bei einigen Geräten ist das tatsächlich ganz einfach, wie bei Deinem Ladegerät. Beim nächsten Mal also nicht einfach den Stecker aus dem Handy, sondern an der anderen Seite auch aus der Steckdose ziehen. Bei anderen Geräten wird es dagegen knifflig: Willst Du echt jedes Mal den Schrank wegrücken, hinter dem die Steckdose für den Fernseher ist? Kannst Du überhaupt den Stecker von der Mikrowelle raus ziehen? Eher nicht. Wie kann man das Standby-Problem also noch lösen?

Zeitschaltuhren verwenden (für die Weihnachtsdeko sowieso, aber auch für den WLAN-Router oder die elektrische Zahnbürste ganz praktisch)

Mehrfachsteckdosen mit einem Ausschalter verwenden (einfach abends oder beim Verlassen der Wohnung dort den Schalter ausmachen)

Steckdosen mit Ausschalter gibt es mittlerweile als Funksteckdose, die man bequem per Fernbedienung oder sogar per Bluetooth oder WLAN vom Handy aus bedienen kann.

Master-Slave-Steckdosen verwenden (diese definieren ein Gerät als „Master“, der die Stromzufuhr anderer Geräte bestimmt. Eignet sich super für PC, Drucker, Scanner und Co.)

Beim Kauf neuer Geräte auch auf den Stromverbrauch im Standby achten

Die Sicherung für den Strom abschalten, falls man für mehrere Tage nicht da ist (geht natürlich nur, wenn man nichts mehr im Kühlschrank aufbewahrt)

Und? Bist Du noch im Standby oder sparst Du schon?

Quellen:

https://strom.preisvergleich.de/info/14052/standby-modus/

https://utopia.de/ratgeber/standby-die-wichtigsten-fakten/

https://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/strom-sparen-stromspartipps/stromverbrauch-bei-standby/#:~:text=In%20einem%20durchschnittlichen%203%2DPersonen,kWh)%20und%20115%20Euro%20sparen.