Vogelfutterhaus in der Flasche

Deine Überraschung im Oktober: Hast Du es schon mal mit Upcycling probiert? Wenn der Winter kommt und die Vögel weniger Futter finden, kannst Du Deine Einweg-Plastikflasche zur Futterstation umbauen. Das spart Energie und Müll und macht sogar etwas Höherwertiges aus Deiner Flasche.

Rund 2 Millionen Einweg-Plastikflaschen werden in Deutschland pro Stunde verbraucht. Pro Tag macht das mehr als 47 Millionen Plastikflaschen allein in Deutschland! Für die Herstellung aller Einweg-Plastikflaschen in Deutschland wird so viel Energie verbraucht, dass man damit 2,4 Millionen Drei-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen könnte.

Zwar werden die meisten Einweg-Plastikflaschen mittlerweile recycelt (Recycling-Quote liegt bei etwa 95 Prozent), aber auch dafür wird viel Energie verbraucht. Daher ist es am besten, auf Einweg-Plastikflaschen zu verzichten. Solltest Du doch mal eine kaufen müssen, dann verwende Sie am besten wieder und mache ein hochwertiges Produkt daraus. Das nennt man Upcycling. Wenn der Winter kommt und die Vögel weniger Futter finden, kannst Du ein Vogelfutterhaus aus Deiner Plastikflasche basteln.

Vogelfutterstation aus PET-Flasche

Welches Material brauchst Du?

  • 1 Einweg-Plastikflasche (PET-Flasche)
  • Stift (z.B. Kuli oder Permanentmarker)
  • Nagelschere oder Lötkolben
  • Kochlöffel aus Holz
  • Haltbarer Strick
  • Evtl. Klebeband
  • Vogelfutter

Wie wird das gemacht?

  1. Entferne das Etikett von der Plastikflasche.
Permanentmarker und PET-Flasche

2. Zeichne Dir relativ weit unten an der Flasche eine Öffnung für den Kochlöffel vor: vorn eine Form, die dem Kochlöffel nachempfunden ist; hinten ein Loch mit dem Durchmesser des Kochlöffelstiels.

ausgeschnittene Bereiche aus PET-Flasche und Nagelschere

3. Schneide die angezeichneten Stücke aus. Das geht gut mit einer Nagelschere (Vorsicht beim Einstechen in die Flasche!). Noch besser geht es mit einem Lötkolben, mit dem Du zunächst ein Loch in die Flasche brennst und dann mit der Nagelschere den Feinschnitt vornimmst.

Kochlöffel in PET-Flasche

4. Stecke den Kochlöffel in die Öffnungen. Wenn Du sehr genau gearbeitet hast, passt der Kochlöffel schon optimal. Eventuell musst Du aber die Öffnungen noch einmal etwas erweitern oder mit Klebeband wieder etwas verkleinern.

5. Wickle ein kurzes Stück Strick drei oder viel Mal fest um den Stiel des Kochlöffels und knote dieses fest. Es wird später verhindern, dass der Kochlöffel nach vorn herausrutschen kann.

Vogelfutterstation aus PET-Flasche

6. Wickle und knote ein längeres Stück Stick unterhalb des Verschlusses fest um den Flaschenhals, sodass Du die Flasche aufhängen kannst.

7. Fülle (ggf. mit Hilfe eines Trichters) Vogelfutter in Deine Futterstation. Damit beim Transport der Futterstation nicht schon viel Futter herausrieselt, kannst Du die Öffnung vorübergehend mit einen Stück Klebeband zukleben.

Vogelfutterstation aus PET-Flasche

8. Hänge Deine Futterstation an einen sicheren Ort. Dieser sollte beispielsweise für Katzen nicht erreichbar sein.

Wie lange wirst Du brauchen?

etwa 20 Minuten

Auf was solltest Du achten?

Falls Du einen Lötkolben verwendest, achte bitte auf eine sehr gute Belüftung in Deinem Bastelzimmer.

Hier kannst Du die Bastelanleitung downloaden:

Download PDF