Der perfekte Energiemix

Deine Überraschung im Juni: Erneuerbare Energieträger stehen für eine saubere Zukunft. Kennst Du sie schon so gut, dass Du das Rätsel lösen kannst?

Seit 1995 gibt es jährlich Klimakonferenzen (von den Vereinten Nationen UN, an denen eine Vielzahl von Staaten teilnehmen. 1997 wurde in Japan das berühmte Kyoto-Protokoll erstellt, das festhielt, wie viel Treibhausgase bzw. Kohlendioxid von jedem (im Anhang B aufgeführten) Industrieland ausgeschieden werden darf. Dadurch wurde den Menschen in den folgenden Jahren immer mehr bewusst, wie wichtig es ist, fossile Energieträger in der Erde zu lassen und ein Hauptaugenmerk auf erneuerbare Energieträger zu setzen. Welche Energieträger kennst Du?

Notiere die Antworten auf die Rätselfragen und dann erfährst Du, in welcher Stadt im Rahmen einer weiteren UN-Klimakonferenz 2015 festgelegt wurde, dass die Erwärmung der Erde weniger als 2 °C betragen darf, um den Klimawandel zu verlangsamen.

Nun stellen sich die verschiedene Energieträger vor:

Ortsschild mit Aufschrift Ökostrom vor Rapsfeld

Welche Dinge mit Energie sind hier gemeint?

Nummer 1: Mit mir kannst Du heizen, ohne das Klima zu erwärmen, da ich aus einem nachwachsenden Rohstoff bestehe. Dank meiner kleinen  Form bin ich genauso gut lagerbar wie Heizöl oder Erdgas und kann in einem speziellen Kessel verbrannt werden. Ich rieche übrigens auch viel besser als Erdöl (5. Buchstabe des Wortes ist 1. Buchstabe des gesuchten Lösungswortes)

Nummer 2: Die Erde hat viel Wärme in sich, die zum Heizen aber auch zur Stromerzeugung genutzt wird. Das liegt an ihrem heißen Kern. Aber auch an seiner Oberfläche befinden sich Erhebungen, aus denen heiße Lava austritt. Wie nennen sich diese? (5. Buchstabe des Wortes ist 2. Buchstabe des gesuchten Lösungswortes)

Nummer 3: Meine Kraft lässt sich mit Turbinen an Flüssen, aber auch im Gebirge mit Hilfe von Stauseen nutzen. Wie heißt sie? Schon vor Jahrhunderten konnte meine Kraft Mühlen antreiben! (6. Buchstabe des Wortes ist 3. Buchstabe des Lösungswortes.)

Nummer 4: Kleine wie auch große Rotoren drehen sich durch meine Kraft. Ein großer Rotor kann sogar bis zu 3000 Haushalte mit Strom versorgen! Ich bin zwar nicht sichtbar, aber bewege mich sehr gern.(2. Buchstabe des Wortes ist 4. Buchstabe des Lösungswortes.)

Nummer 5: Mich gibt es bereits seit über 4 Milliarden Jahren, ich bringe in einer Stunde mehr Energie auf die Erde als alle Menschen zusammen in einem ganzen Jahr verbrauchen. Und Ihr könnt mich einfangen: zum Heizen und zum Erzeugen von Strom! (1. Buchstabe des Wortes ist letzter Buchstabe des Lösungswortes)

Hier gibt es noch ein paar Hintergrundinfos

Dieses Video erklärt Dir das 2-Grad-Ziel mit einfachen Worten.

Dieses Video zeigt Dir, was Treibhausgase und der Treibhausgaseffekt sind.

Achtung! Spoiler!

Damit Dir die Energieträger kein ewiges Rätsel bleiben, gibt es hier die Lösung.

Lösung
1) Holzpellets, 2) Vulkan, 3) Wasserkraft, 4) Windkraft, 5) Sonnenenergie, Lösungswort = PARIS