Witze zu Klima und Hitze

Deine Überraschung im Februar: Klimawandel und Erderwärmung sind eigentlich ein sehr ernstes Thema. Doch diese Klimawitze, Sprüche und Bauernregeln bringen Dich bestimmt trotzdem zum Lachen.

Klimawitze

Ein Immobilienmakler stellt einem jungen Pärchen ein Haus vor: „Da es auf dem Hügel liegt, haben sie von hier aus einen wunderbaren Blick auf die Bucht. Und wenn sie dann in Rente gehen, haben sie dank dem Klimawandel den Strand direkt vor der Haustür!“

Fragt der Lehrer die Klasse: „Was versteht man unter Nutzung von Wasserkraft?“ Da meldet sich die 14-jährige Susi: „Wenn ich solange weine, bis Papi mir die neuen Schuhe kauft?“

In der Schule fragt der Lehrer: „Wer kann mir die drei Eisheiligen nennen?“ Meldet sich Fritzchen: „Langnese, Schöller und Mövenpick!“

Sagt ein Mann an der Kasse: „25 Cent für eine Plastiktüte? So viel? Wenn das so weiter geht, bringe ich mir meine eigene mit!“ Darauf die Kassiererin: „Sie sind ganz nah dran, es zu verstehen.“

Vater und Sohn gehen spazieren. Plötzlich grüßt der Sohn einen vorbeilaufenden Mann. Fragt der Vater: „Wer was das denn?“ Antwortet der Sohn: „Einer vom Umweltschutzamt. Der kommt öfter bei uns vorbei und fragt die Mutti, ob die Luft rein ist.“

Er: „Willst du meine Sonne sein?“ Sie: „Ja“ Er: „Dann bleib 149.600.000 km weg von mir!“

In der Grundschule fragt die Lehrerin ihre Schüler: „Wer weiß, woher der Strom kommt?“ Fritzchen meldet sich und sagt: „Aus dem Dschungel.“ Die Lehrerin fragt erstaunt: „Wie kommst du denn auf so etwas?“ Fritzchen antwortet: „Na, ich habe doch gestern genau gehört wie mein Onkel sagte `Jetzt haben die Affen mir den Strom abgestellt!“

Sagt ein Mann: „Ich fahre jetzt immer mit dem Fahrrad zur Arbeit – der Umwelt zuliebe. Wenn es nur nicht so anstrengend wäre, das Ding in den Kofferraum zu heben.“

Der empörte Ehemann: „Bei diesem Sauwetter soll ich einkaufen gehen? Da jagt man ja keinen Hund auf die Straße!“ Erwidert seine Frau ungeniert: „Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du den Hund mitnehmen sollst!“

Jeder weiß, dass der Klimawandel auch das Wetter immer extremer werden lässt. Es regnet mal wieder in Strömen. Der Fußballplatz ist total überschwemmt. Trotzdem soll das Spiel stattfinden. Vor dem Anpfiff fragt der Kapitän seine Mannschaft: „Sollen wir erst mit der Strömung spielen oder dagegen?“

Ein Känguru hoppelt durch die Steppe. Da schaut ein kleiner Pinguin aus dem Beutel wischt sich den Schweiß ab und sagt: „Blöder Schüleraustausch!“

Scherzfragen

Was verlangt ein umweltbewusster Häftling?

Eine Solarzelle, bitte!
Woran erkennst Du, dass der Klimawandel da ist?

• Du Chili isst, um deinen Mund zu kühlen.
• Du bemerkst, dass der Napf deines Kanarienvogels voller Popkorn ist.
• Aus beiden Wasserhähnen heißes Wasser kommt.
• Du Eier nicht mehr kochen musst.
• Deine Wüstenrennmaus sich im Kühlschrank versteckt.
• Du nach draußen gehst und dein Schatten drinnen bleibt.
• Du nach dem Kauf von Brot mit Toast nach Hause kommst.
Was ist die gefährlichste Jahreszeit?

Der Sommer: Die Sonne sticht, die Salatköpfe schießen, die Bäume schlagen aus und der Rasen wird gesprengt.
Was heißt Sonnenuntergang auf Finnisch?

Helsinki
Was sagt ein Gletscher, der den Klimawandel gelassen nimmt?

Wir werden Seen.
Woran erkennst Du einen umweltfreundlichen PC?

• Jedes Bit wurde auf die Hälfte reduziert.
• Die Fenster lassen sich nicht öffnen.
• Die solarzellenbedeckte Maus piepst bei Beschattung.
• Die Krümel auf der Tastatur werden automatisch einer eingebauten Mini-Biogasanlage zugeführt.
• Das grüne Betriebssystem GUNIX ist installiert (in Fachkreisen auch unter dem Namen TUNIX bekannt). Es besteht nur aus einem Befehl: „Entfernen“

Was empfiehlt die Bäckerinnung zur CO2-Reduktion?

Backt mehr Baumkuchen!
Was ist ein Keks unter einem Sonnenschirm?

Ein schattiges Plätzchen
Wie nennt man das energiesparendste Gebäude der Welt?

Luftschloss

Sprüche

Wer keine große Leuchte ist, spart zumindest Strom.

Lieber grün handeln als schwarz sehen.

Es gibt keinen Planeten B.

Ökologisch unbedenklich: Beim Sonnenuhrbasteln die Zeit zu vergessen.

Bauernregeln

Januar: Bläst ein Sturm im Neuen Jahre, kriegt der Bauer wirre Haare.
Februar: Taut es nicht im Februar, merkt man, dass kein Schnee da war.
März: Ist der Schädling unbekannt, war das Klima neu im Land.
April: Fliegt hoch die Kuh und tief das Rind, war das wohl ein Wirbelwind.
Mai: Steht ein Windrad auf dem Hügel, kriegt des Bauers Konto Flügel.
Juni: Rülpst die Kuh und pupst das Schwein, heizt Methan dem Sommer ein.
Juli: Ist kein Wasser in dem Brunnen, ist der Klimaschutz misslungen.
August: Wenn das Kind durchs Flussbett schlendert, hat das Klima sich verändert.
September: Wenn die Magd mit Datteln handelt, hat das Klima sich gewandelt.
Oktober: Weht der Wind vom Hof die Magd, hat der Klimaschutz versagt.
November: Steht ein Windrad auf dem Hof, war der Bauer doch nicht doof.
Dezember: Macht der Winter sich sehr rar, ist der Klimawandel da.

Quellenangabe: Die meisten Witze, Sprüche und Bauernregeln wurden gefunden auf: http://www.die-klimaschutz-baustelle.de/sammlung_witze_klimawandel_klimawitze.html