Dein Biomüll ist Mehrwert!

Filterkaffee mit Kaffeesatz und 3 weiße Tassen

Dein Forscherauftrag im April

Kaffeesatz, Orangen-, Zitronen- und Eierschalen landen normalerweise im Biomüll. Schade eigentlich. Erforsche, was Du damit Besseres anstellen kannst!

Dein Forscherauftrag als PDF-Download:

Download PDF

Um was geht´s?

In unserem Alltag verwenden wir hunderte Dinge. Die meisten davon kaufen wir ein, statt sie selbst herzustellen. So verbrauchen wir mehrfach Energie, die man sich wortwörtlich sparen kann: Die Herstellung und der Transport der Produkte benötigt Energie. Bei der Entsorgung der Verpackungen wird dann meist nochmal Energie verbraucht. Zusätzlich werfen wir Dinge weg, aus den man genau die Produkte herstellen können, die wir sonst kaufen. Geht das nicht auch anders?

Was zu tun ist

Das Einzige, was Du zunächst für diesen Forscherauftrag brauchst, ist Biomüll und das Internet zum Recherchieren. Dort findest Du viele tolle Anregungen, was Du aus Deinem Biomüll alles herstellen kannst, anstatt ihn tatsächlich wegzuwerfen. Schau Dir am besten an, welche Art von Biomüll bei Dir zu Hause anfällt. Meistens wird es eine Mischung aus Schalen von Obst und Gemüse oder Eiern sein. Dazu kommen je nach den Getränke-Vorlieben (der Erwachsenen) noch Kaffeesatz oder Teereste. Suche nun im Internet, wie Du diese Dinge weiterverwenden kannst. Ein paar Anregungen bekommst Du natürlich auch hier.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Untersuche, welche Art von Biomüll bei Dir zu Hause anfällt.
  2. Recherchiere im Internet, was Du daraus herstellen kannst. Alternativ kannst Du erst mal mit den Ideen aus diesem Forscherauftrag starten.
  3. Sicher wird nicht alles gleich funktionieren und so manche Idee ist dann in der Praxis vielleicht doch nicht so toll, wie sie im Internet klingt. Notiere Dir, was gut funktioniert hat und was Du lieber nicht wiederholen möchtest.
  4. Besprich mit Deiner Familie und Deinen Freunden, ob und wann ihr die Produkte aus Deinem Biomüll regelmäßig herstellen und anwenden könnt.

Materialbedarf

  • Biomüll, z.B. Kaffeesatz, Orangenschalen oder Eierschalen
  • Internetzugang
  • evtl. weitere Materialien je nach ausgewählter Verwertungsmethode

Arbeitszeit

mindestens 60 Minuten

Schnell-Check:

Anspruch:

Arbeitszeit:

X X X O O

X X X X X

Spaß:

Geduld:

X X X X X

X O O O O

Hier mal 2 Ideen (mehr findest Du als Download):

Behälter und Blumentöpfchen aus Eierschalen

Weitestgehend intakte Eierschalen (z.B. von gekochten Eiern) lassen sich hervorragend als kleine Behälter verwenden. Du kannst darin Büroutensilien wie Büroklammern, Pinnadeln und Spitzer ordnen oder Bastelmaterialien (z.B. Knöpfe, Perlen, Federn) sammeln. Das Beste ist: Durch die Eierpappe hast Du gleich einen perfekten Ständer für Deine Eierschalen. Zugeklappt lassen die sich sogar platzsparend stapeln. Du kannst die Eierschalen auch als Gießform für selbst gemachte Kerzen (z.B. als alten Kerzenresten) verwenden. Wenn Du dort noch Zitronenschalen beimischst, hast Du nicht nur eine Duftkerze, sondern gleich noch ein Anti-Mückenmittel. Mücken mögen nämlich keinen Zitronenduft. Im Frühjahr kannst Du die Eierschalen zudem hervorragend als Anzuchttöpfe für kleinere Pflanzen wie Kräuter und Salat verwenden. Statt der umweltbelastenden Töpfchen aus Plastik oder den oft teuren Varianten aus Pappe oder Kokosgewebe kannst Du die kostenlosen Eierschalen mit Erde füllen und Deinen Samen hineingeben. Wenn Dein Sämling ordentlich gewachsen ist, kannst Du die Eierschale ohne Mühe und sehr pflanzenschonend entfernen, indem Du sie zerdrückst (und vielleicht gleich als Dünger weiterverwendest).

Eierschalen, in denen Kresse wächst
Quelle: Katja Fissel (Pixabay)

Bioplastik aus Eierschalen

Eierbecher mit Ei aus Bioplastik aus Eierschalen
Quelle: Sandra Liebal

Diese Verwendung ist eher etwas für Kreative: Aus Eierschalen kannst Du Bioplastik herstellen. Die Anleitung findest Du in der Experimentieranleitung vom August 2022. Aus dem Bioplastik kannst Du Dir zum Beispiel schöne Becher und Schüsseln herstellen – vielleicht ja sogar zum Sammeln, Trocknen und Aufbewahren Deines Biomülls.

Hier findest Du noch mehr Ideen, was Du aus Deinem Biomüll machen kannst: