10

Steckdosenleiste mit Ausschalter

Die neue Zahl im August

Sieh Dich mal in Deinem Zimmer um. Leuchtet irgendwo eine kleine Lampe? Wir haben ganz viele Geräte, die fiese Stromverbraucher sind. Sie verbrauchen Strom, obwohl wir sie gar nicht nutzen. Das kann Dich jährlich über 100 Euro kosten.

Warum die Zahl wichtig ist:

10 W (Watt), so viel verbraucht ein älteres Gerät im Durchschnitt im sogenannten Stand-by-Betrieb. Das Stand-by ist ein Bereitschaftsmodus eines Gerätes. Das heißt, wir nutzen die Geräte gar nicht, aber sie verbrauchen trotzdem Strom, weil sie nicht richtig ausgeschaltet sind. Zu erkennen ist das zum Beispiel an einem kleinen Lämpchen, welches an Deinem Gerät leuchtet oder an einer Uhranzeige.

Jedes Watt Stand-by kann bei bis zu 8760 Stunden im Jahr über 8 kWh (Kilowattstunden) unnötigen Stromverbrauch verursachen. Damit kostet Dich ein Watt Stand-by bis zu 4 € pro Jahr. In der Summe aller Geräte in unseren Haushalten ergeben sich durch den Stand-by-Verbrauch teilweise Stromkosten von bis zu 115 €. Durch Stand-by verschwenden wir also Geld und verbrauchen Energie, obwohl sie keiner nutzt. Solange wir unseren Strom noch nicht komplett aus erneuerbaren Energien erzeugen heißt das auch, dass wir dafür das Standby Braunkohlekraftwerke völlig umsonst das CO2 in Luft pusten lassen. Dadurch befeuern wir den Klimawandel völlig unnötig!

Was die Zahl uns sagt:

In unseren Haushalten haben wir immer mehr Geräte. Fiese Stromverbraucher, die also sehr häufig im Stand-by schlummern, sind z.B. Computertechnik, angesteckte Ladekabel und Netzteile, Receiver, ältere DVD-Recorder und Telefonrouter. Um den sinnlosen Verbrauch von Strom im Stand-by zu begrenzen, gibt es für neue Geräte ein Gesetz: die sogenannte Ökodesign-Richtlinie. Diese begrenzt die Leistungsaufnahme im Stand-by auf 1 Watt.

Rund 115 Euro beziehungsweise 516 kWh pro Jahr verbraucht jeder von uns in Deutschland durchschnittlich für das Stand-by. Mit dieser Menge Energie könntest Du stattdessen 516 Mal Wäsche waschen oder 3.612 Stunden Fernsehen gucken oder 51.611 Stunden Radio hören oder 68.642 Scheiben Brot toasten. In ganz Deutschland verpulvern wir pro Jahr rund 22 Milliarden kWh in den Haushalten und Büros für Stand-by. Um diese Strommenge zu erzeugen, sind 2 mittelgroße Atomkraftwerke nötig. Ganz schön unnötig, oder? Aber welche Geräte verbrauchen besonders viel Energie im Stand-by? Ein paar Geräte und deren Standby-Verbrauch kannst Du in der Tabelle nachschauen.

Welche Geräte findest Du in Deinem Zuhause?

GerätStandby-Watt (gemessen)kWh pro Jahr*Euro pro Jahr*
Stereoanlage1512035
Fernseher (LCD)1411232
Mini-Hifi-Anlage118825
PC, Monitor & Drucker108023
DVB-T-Receiver108023
Router (DSL/WLAN)86418
Kaffee-Vollautomat3247
Spielekonsole3247
Telefon (schnurlos)3247
Mikrowelle2,5206
Handy-Ladegerät0,32,40,7

* Angenommen ist eine durchschnittliche Standby-Dauer von 22 Stunden pro Tag. Gemessen wurden Beispiel-Geräte aus verschiedenen Haushalten.

Wie viele Geräte findest Du in diesem Rätsel?

Suchsel

Hier kannst Du Dir das Rätsel herunterladen und ausdrucken.

Download PDF (105 kB)

Es sind übrigens 10 Geräte im Rätsel versteckt.

Was Du dagegen tun kannst:

Um Strom zu sparen, solltest Du die Geräte nur anschalten, wenn Du sie wirklich nutzt. Ein Radio, dem keiner mehr zuhört oder ein Fernseher, zu dem keiner mehr schaut, verbrauchen nur sinnlos Strom. Ansonsten hilft Dir beim Geldsparen und Klimaretten immer: Stecker raus. Bei einigen Geräten ist das tatsächlich ganz einfach, wie bei Deinem Ladegerät. Beim nächsten Mal also nicht einfach den Stecker aus dem Handy, sondern an der anderen Seite auch aus der Steckdose ziehen. Bei anderen Geräten wird es dagegen knifflig: Willst Du echt jedes Mal den Schrank wegrücken, hinter dem die Steckdose für den Fernseher ist? Kannst Du überhaupt den Stecker von der Mikrowelle raus ziehen? Eher nicht. Wie kann man das Stand-by-Problem also noch lösen?

Zeitschaltuhren verwenden (für die Weihnachtsdeko sowieso, aber auch für den WLAN-Router oder die elektrische Zahnbürste ganz praktisch)

Mehrfachsteckdosen mit einem Ausschalter verwenden (einfach abends oder beim Verlassen der Wohnung dort den Schalter ausmachen)

Steckdosen mit Ausschalter gibt es mittlerweile als Funksteckdose, die man bequem per Fernbedienung oder sogar per Bluetooth oder WLAN vom Handy aus bedienen kann.

Master-Slave-Steckdosen verwenden (diese definieren ein Gerät als „Master“, der die Stromzufuhr anderer Geräte bestimmt. Eignet sich super für PC, Drucker, Scanner und Co.)

Beim Kauf neuer Geräte auch auf die Leistungsaufnahme (siehe Energieeffizienzklasse) und den Stromverbrauch im Stand-by achten

Die Sicherung für den Strom abschalten, falls man für mehrere Tage nicht da ist (geht natürlich nur, wenn man nichts mehr im Kühlschrank aufbewahrt)

Quellen:

https://strom.preisvergleich.de/info/14052/standby-modus/

https://utopia.de/ratgeber/standby-die-wichtigsten-fakten/

https://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/strom-sparen-stromspartipps/stromverbrauch-bei-standby/#:~:text=In%20einem%20durchschnittlichen%203%2DPersonen,kWh)%20und%20115%20Euro%20sparen.