2030

Offshore-Windpark mit Zahl 2030

Die neue Zahl im Februar

Bis zum Jahr 2030 soll der Anteil der Erneuerbaren Energien an unserer Energieerzeugung auf 65% ansteigen. Warum eigentlich?

Warum die Zahl wichtig ist:

Wir benötigen jeden Tag viel Energie. Bei unserer derzeitigen Energieerzeugung wird noch viel CO2 freigesetzt, denn wir nutzen im Moment noch viele fossile Energieträger wie z.B. Kohle und Erdgas. Auch Kernenergie nutzen wir derzeit noch häufig. Das soll sich aber noch dieses Jahr ändern, da die Kernkraftwerke in Deutschland abgeschaltet werden sollen. Mit dieser Maßnahme soll verhindert werden, dass noch mehr Atommüll entsteht, der sehr schwierig und teuer zu entsorgen ist. In Zukunft sollen und müssen die Erneuerbaren Energien einen größeren Anteil einnehmen, um unser Klima zu schützen.

Was die Zahl uns sagt:

Derzeit haben die Erneuerbaren Energien einen Anteil von rund 42% (2021) an unserer Stromerzeugung. Das bedeutet für die nächsten 9 Jahre einen weiteren Ausbau der fehlenden 23%. Bis dahin sollen auch viele Anlagen fossiler Brennstoffe abgeschaltet und ersetzt werden. So wird es wahrscheinlich keine Kohlekraftwerke mehr geben.

Diagramm zur Nettostromerzeugung in Deutschland: Anteile der Energieträger




Quelle: Fraunhofer ISE. Abgerufen am 14. Januar unter: https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/news/2022/nettostromerzeugung-in-deutschland-2021-erneuerbare-energien-witterungsbedingt-schwaecher.html