Poesie im Wind

Deine Überraschung im Mai: Es war einmal ein Windrad, das stand im Abendlicht – und in diesem Gedicht.

Über den Wind gibt es tausende Gedichte. Über Windräder dagegen gibt es bisher nur wenige Gedichte zu lesen. Das sollte sich dringend ändern! Deshalb möchten wir Dich diesen Monat mit einem Windrad-Gedicht überraschen.

Windradenergie

Ein Windrad steht ganz leise,
im Abendhauch bei Sonnenschein.
Auf seine gewohnte Weise,
dreht es sich, bringt Strom hinein.

Die Geräusche die es macht,
die Runden die es nimmt,
die Rotoren drehen sacht,
begeistern jedes Kind.

Die Zukunft kommt bald.
Nein, sie ist schon da!
So werden wir nun alt
und dies erneuerbar!

Dr. Elisabeth Jüschke

Wenn Du Lust zum dichten oder reimen hast, dann sende uns doch mal Dein Windrad-Gedicht per Email zu. Wenn Du uns erlaubst, Dein Gedicht zu veröffentlichen, würden wir uns sehr freuen, es demnächst mit auf diese Seite zu stellen. Vielleicht entsteht so bald die schönste Wandrad-Gedichtesammlung der Welt!

Wissen zum Wind

Du willst wissen, wie das genau mit der Stromerzeugung mit Hilfe eines Windrads funktioniert? Dann schau Dir doch mal die Videos darüber an oder bastel Dir am besten gleich selbst ein Windrad. Eine Bastelanleitungen findest Du im Experiment von diesem Monat.