Mix Dir Deinen Strom

Deine Überraschung im Oktober: Solarzellen erzeugen nur Strom, wenn die Sonne zumindest ein klein bisschen scheint. Windräder brauchen mindestens ein laues Lüftchen, damit der Generator Strom erzeugen kann. Schaffst Du es, die erneuerbaren Energieträger optimal zu nutzen? Teste es mit einer kurzweiligen Spiele-App.

Screenshot aus der App Katis Strom-O-Mat

Diesen Monat möchten wir Dich mit einer schönen App überraschen. Denn sicher hast Du es schon gehört: Es ist nicht selbstverständlich, dass wir jeden Tag zu jeder Uhrzeit Strom haben. In einigen Ländern auf der Welt gibt es gar kein öffentliches Stromnetz. In vielen Ländern fließt der Strom aus der Steckdose recht unregelmäßig: Mal ist er da, mal ist er weg. In Deutschland mussten wir uns bisher darüber keine Gedanken machen. Aber in Zeiten von Energieknappheit beginnen auch wir darüber nachzudenken, ob immer genügend Strom da sein wird. Spannend wird es vor allem im Winter, wenn viele Menschen wieder mit Strom heizen. Dann steigt der Strombedarf.

Wie Du sicher auch schon weißt, wollen wir unseren Strom in Zukunft nicht mehr aus fossilen Energieträgern wie Kohle, Erdöl oder Erdgas herstellen. Dabei wird nämlich viel Kohlenstoffdioxid in die Luft gepustet, welches den Klimawandel anheizt. Besser sind hier die erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind und Wasser. Aber die Sonne scheint nicht jeden Tag. Fällt also bald der Strom aus, wenn die Sonne nicht scheint. Beim Wind ist es ähnlich: Nicht jeden Tag weht ausreichend Wind, damit sich die Windenergieanlagen drehen können. Daher ist ein Energiemix notwendig. Das heißt, dass wir möglichst viele verschiedene erneuerbare Energieträger nutzen müssen. Dann ist es wahrscheinlich, dass immer irgendeiner dieser Energieträger Strom produziert.

Mit der App Katis Strom-O-Mat kannst Du selbst mal austesten, wie Du mit verschiedenen erneuerbaren Energieträgern Strom erzeugen kannst und was Du dabei beachten musst. Das macht echt Spaß!

App-Check

Name: Katis Strom-O-Mat

Anbieter: Stiftung Haus der kleinen Forscher

Alter: ab jedem Alter. Besonders geeignet für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.

Sprache: Deutsch.

Werbung: Nein

In-App-Käufe: Nein

Kategorie: Lernspiele

Testbericht

Ich habe mir die App Katis Strom-O-Mat über den App Store auf das Handy geladen. Das geht relativ schnell, da es sich um eine Datengröße von 38 MB handelt. Um das Spiel zu spielen, brauchst Du anschließend keinen Internetzugang mehr. Du kannst es vollständig offline spielen.

Die App ist sehr einfach zu verstehen. Anfangs erzählen Dir die Kinder, was passiert. Irgendwie hat der Bagger nämlich ein Problem. Um die ganze Geschichte zu hören, drückst Du einfach immer auf die Pfeile. Wenn Du magst, kannst Du aber auch ohne die Geschichte direkt mit dem Spiel loslegen. Nach einer kurzen Erklärung, wie Du die verschiedenen Anlagen der erneuerbaren Energien bedienen kannst, darfst Du selbstständig durch die Level spielen. Natürlich wird es mit jedem Level schwieriger, ausreichend Strom zu erzeugen.

Screenshot aus der App Katis Strom-O-Mat

Datenschutzrechtlich ist die App völlig in Ordnung. Sie sammelt keine Daten von Dir und blendet auch keine Werbung ein. Sie ist von der deutschen Stiftung Haus der kleinen Forscher entwickelt worden. Dieser Anbieter hat übrigens noch andere kinderfreundliche Apps in seinem Angebot. Zum Beispiel die App „Energie Schnitzeljagt“, mit der Du selbst toll Schnitzeljagden durch Dein Schulhaus erstellen kannst. Da kannst Du prima ein paar Rätsel zu den erneuerbaren Energien für Deine Freunde vorbereiten. 

Fazit: Eine schöne App! Das Design ist ansprechend und das Spielen macht echt Spaß. Das Spiel ist einfach. Du kannst es also einfach mal zwischendurch zum “Rumdaddeln“ spielen. In den höheren Levels erfordert das Spiel aber dann durchaus volle Konzentration.  Getestet und für gut befunden von Sandra Liebal (zukunftswerkstatt dresden gemeinnützige GmbH)