Ist doch logisch!

Deine Überraschung im Januar: Kannst Du das Logik-Rätsel lösen?

Zum Neujahrsempfang vom Unternehmertreffen der erneuerbaren Energien treffen sich 3 alte Bekannte.

Peter hat schon seit einigen Jahren mehrere Windenergieanlagen und konnte im Jahr 2020 sogar noch 3 neue installieren. Peter erzählt den anderen hocherfreut, dass 2020 wieder ein gutes Wind-Jahr war. Es sagt: „Der maximale Wirkungsgrad von Windenergieanlagen ist ja 59,3 Prozent. 2020 war ein Jahr mit viel Wind, da haben sich meine Anlagen fleißig gedreht.“

Lisa hat vor 2 Jahren einen Bauernhof gekauft und gleich eine Biogasanlage gebaut, um die Gülle ihrer Kühe optimal zu nutzen. Auch bei der Wahl des Blockheizkraftwerkes, welches zur Biogasanlage gehört, hat sie nicht gespart und ein sehr effizientes Gerät gewählt. So kann sie einen Gesamtwirkungsgrad von bis zu 90 % mit der Anlage erreichen. Leider ist der Mais 2020 wegen der Trockenheit nicht ganz so gut gewachsen, sodass sie mehr Gras, das als Rest bei der Landschaftspflege übriggeblieben ist, als Ausgangsstoff für ihre Biogasanlage nutzen musste.

Max setzt seit einiger Zeit voll auf Photovoltaik. Seine monokristallinen Solarzellen hat er schon auf mehreren Dächern verbaut. Die haben immerhin einen Wirkungsgrad von rund 20 Prozent. Max meint. „Dieses Jahr werde ich noch 5 weitere Fabrikhallendächer mit meinen Solarzellen ausstatten. Dann kann ich nächstes Jahr so richtig viel Strom erzeugen.“

Da der Kellner gerade eine neue Runde Getränke bringt und das Gespräch daher mit angehört hat, fragt er interessiert: „Wer von euch hat denn letztes Jahr den meisten Strom erzeugt?“

Max denkt kurz nach und sagt dann: „Das war bestimmt die Lisa mit ihrer Biogasanlage. Bei so einem hohen Wirkungsgrad wäre das logisch!“ Auch Lisa und Peter teilen dem Kellner ihre Vermutungen mit, aber dieser kann ihre Antworten nicht mehr verstehen, weil es beim Neujahrsempfang recht laut zugeht.

Als es gerade etwas leise ist, nennen alle noch mal ihre Zahl für die erzeugten Kilowattstunden. Dabei stellt sich heraus, dass der/die Einzige von den Dreien, der/die die richtige Vermutung hatte, tatsächlich auch den meisten Strom erzeugt hat.

Wer hat denn nun am meisten Strom erzeugt?

Lösung

Wer hat letztes Jahr den meisten Strom erzeugt?
Nehmen wir mal an, Lisa hätte tatsächlich am meisten Strom erzeugt. Dann hätte Max richtig vermutet. Wenn Lisa den meisten Strom erzeugt hat, dann hätte sie das aber auch selbst vermuten müssen. Folglich sind es dann aber 2 Leute, die Lisa als Gewinnerin vermuten. Lisa wäre nicht mehr die Einzige mit einer richtigen Vermutung. Das geht aber nicht. Da Max falsch liegt und es Lisa nicht sein kann, bleibt nur noch Peter. Peter hat also vermutet, dass er selbst den meisten Strom erzeugt hat und liegt damit tatsächlich richtig.
Peter hat den meisten Strom erzeugt.