Mehr Energie im Job

Deine Überraschung im April: Es ist eine Frage, die viele von Kindesbeinen an beschäftigt: Was will ich später mal arbeiten? Welchen Beruf will ich lernen oder welches Fach will ich studieren? Hier stellen wir mal ein paar Möglichkeiten vor, wenn Du irgendwas mit Energie machen willst.

Solartechniker schraubt an einer PV-Anlage

Im Oktober 2022 haben wir Dir verraten, dass mittlerweile über 344.000 Menschen im Bereich der erneuerbaren Energien arbeiten. Den größten Anteil haben dabei Jobs, die etwas mit Bioenergie (130.200) oder mit Windenergie (113.800) zu tun haben. Mit etwas Abstand kommen Jobs aus der Solarenergie-Branche (58.500) und Geothermie (35.900) – Tendenz steigend. Im Tätigkeitsfeld Wasserkraft arbeiten dagegen nicht so viele Menschen (5.700) und die Beschäftigtenzahlen sind in diesem Bereich auch rückläufig. 

Dann gibt es ja noch Berufe, bei denen man all diese erneuerbaren Energieträger und auch die Themen Energieeffizienz und Energiesparen überblicken muss. Das sind zum Beispiel Energieberater oder Klimaschutzmanager. Diese und einige weitere Berufsbilder aus dem Bereich der erneuerbaren Energien möchten wir Dir heute mal vorstellen. Also hol schon mal das Popcorn und lade Deine Freunde zu einem gemütlichen YouTube-Abend ein. Es wird bestimmt spannender als Du denkst!

Berufe aus der Solarbranche

Solartechniker*in

Aber das coolste Video zu Solartechnikern und Projektleitern in der Photovoltaik ist das hier >>.

Ok… Du musst hier echt die Untertitel lesen. Aber zur Not verstehst Du das Video auch ohne die Sprache. Schau es Dir einfach mal an!

Projektingenieur*in Solar

Berufe im Bereich Erdwärme

Bohrgeräteführer*in bzw. Brunnenbauer*in

Anlagenmechaniker*in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Berufe im Bereich Windenergie

Elektroniker*in für Betriebstechnik

Projektleiter*in Windenergie

Projektingenieur*in Windenergie

Servicetechniker*in Windenergie

Berufe im Bereich Bioenergie

Förster*in … damit es mit den Biomasseheizkraftwerken klappt

Forstwirt*in

Landwirt*in … damit es mit dem Biogas klappt

Agrartechnischer Assistent*in … damit es mit den Biokraftstoffen klappt

Berufe für die Super-Brains bei den erneuerbaren Energien

Energieberater*in in einer Stadt oder Gemeinde

Energieberater*in als Energie-Effizienz-Experten

Klimaschutzmanager*in
Was man als Klimaschutzmanager*in alles wissen muss, was man bewirken kann und wen man eventuell mal fragen kann, wie der Job wirklich ist, findest Du kurz und knapp zusammengefasst auf der Webseite der SAEANA: https://www.saena.de/klimaschutzmanager.html

Etwas anschaulicher fasst es folgendes Video zusammen:

Oder Du schaust mal direkt bei Volker Krüger aus Burgdorf vorbei. Er erzählt Dir, mit was er in seinem Beruf als Klimaschutzmanager beschäftigt:

Kannst Du die erneuerbaren Energien auch studieren?

Na klar. Mittlerweile kann man an mehreren Fachhochschulen und Universitäten etwas über erneuerbare Energien studieren. Was man da genau lernt, erfährst Du in den folgenden Videos.

HTW Berlin

FH Technikum Wien

Hochschule Fulda

Universität Hohenheim

Du hast noch nicht genug? Kein Problem. Wie hätten da noch eine Empfehlung bzw. ein Video zu Umweltberufen. Die haben auch erstaunlich viel mit erneuerbaren Energien zu tun.